willkommen bei MARTIN SEELIGER

Martin Seeliger ist saxophonist, flötist, didgeridoospieler, oboist, komponist, arrangeur und bandleader.
er arbeitet an der Musikschule Grünwald und lehrt freiberuflich.
musik - die positive magie der freude
aktuelle CD:


Moments of Freedom
MARTIN SEELIGER
16 prayers (2015)



weitere infos


interview mit
Martin Seeliger

januar 2009
von Preetam G. Hermeler



• alle cds bei: music


videos bei "YouTube"
videos bei "My Space"


videoclips
videoclips von 2004 - 2006
mit Ray Blue, Angelika Vizedum, etc.


CD besprechung "remember your dreams" aus
SONO Musikmagazin



Martin Seeliger
saxophone, flute, didgeridoo, composition


ich bin reich.
mir gehören die berge
mir gehören die flüsse und wolken
mir gehören die steine und die bäume.
ich bin reich.
ich gehöre der erde und dem himmel.




„There has never been a time …..
that he has not struck me
constantly and consistently
as a person dedicated
to his vocation.”

(Dr. Yusef Lateef,
American jazz multi - instrumentalist)


ich wollte schon immer musiker werden. in der musik finde ich die kraft und die freude, mit denen ich glaube, das leben meistern zu können, egal, was es mir vorsetzt. ja, das ist eine art glaubensbekenntnis zum positiven denken.

ich will meiner umgebung, meinen mitmenschen, dem leben selbst immer wieder offen, vorurteilsfrei, neugierig und bereit zur begeisterung begegnen. Ich nehme mir die freiheit, vorgefertigte meinungen und wege anzuzweifeln, mir meinen eigenen reim auf die dinge zu machen. dabei fühle ich eine große achtung vor allen menschen, die mit würde und verantwortungsbewußtsein ihren lebensweg gehen und ihre daraus gewachsenen werte in die tat umsetzen. von ihnen möchte ich gerne lernen.
ich achte traditionen, aber ich möchte mich nicht von ihnen binden lassen.
jeder muß sein leben selbst leben. so lebe ich, so mache ich musik. alles, was ich erlebe und erkenne, fließt in meine musik.
ich sehe mich nicht als vertreter eines bestimmten stils, auch wenn ich eine innige und hörbare verbindung zum jazz, zum blues habe. sie sind weggefährten in meinem unterwegs sein mit offenem ziel. ich glaube an die kraft und den segen größtmöglicher vielfalt, denn aus ihr wächst das neue, der nächste schritt, das nächste bild wie von selbst. leben und entwicklung verlaufen in wellen, manchmal riesigen wellen wie auf dem offenen meer. wir sind viel zu klein, um diese wellen selber zu erzeugen oder zu steuern. aber wir können lernen, diese wellen zu reiten, den tiger des lebens reiten zu lernen.

WOW! was für eine kraft! was für eine tiefe machtvolle freude!



aktuelle projekte:

•  leiter des quintetts "MANY MOONS“
•  leiter der 16-köpfigen band "MEGGADADUNGA“
•  duo / trio "MOON RA" mit der sängerin und percussionistin Angelika Vizedum
•  duo "AEROPHONES" mit dem organisten Alexander Hermann
•  leiter der worldbeat-danceband  "REJOYCE"



pädagogische tätigkeit:

•  leiter der bigband der Musikschule Grünwald
•  freiberufliche organisation von jazz-workshops
•  freiberuflicher lehrer für saxophon, flöte, didgeridoo und musiktheorie
•  Martin Seeliger war leiter und dozent des "JazzProjekts München"
   für flöte, saxophon, eartraining, harmonielehre und rhythmik



ausbildung:

•  studium an der "Jazzschool Munich" u.a. bei Bobby Stern und Sal Nistico
•  studium an der "University Of Massachusetts" bei Dr. Yusef Lateef
•  klassische querflötenausbildung
•  didgeridooclinics bei Gary Thomas und Alan Dargin



künstlerische aktivitäten:

seit 30 jahren regelmäßige konzerttätigkeit - von jazzclub-tourneen bis zu auftritten in kirchen und konzerthallen (u.a. Herkulessaal München, Philharmonie Berlin).



musikaufnahmen:

•  "Many Moons No See" - "Flying South" (1994)
•  "Many Moons" - "Look For The High Life" (1997)
•  "Martin Seeliger / Angelika Vizedum" - "Moments Of Freedom" (1997)
•  "Meggadadunga" - "Take Care" (2000)
•  "Moon Ra" - "Behind the Clouds" (2005)
•  "Aerophones" - "den Tiger reiten" (2007)
•  "Deep River Chor" - "If I can dream“ (2008)
•  "Martin Seeliger & Many Moons" - "Remember your dreams" (2009)
•  "Rejoyce" - "Roots and Wings" (2010)
•  "Pulse of the Earth" - "Sunny Pitch Trio" (2011)
•  "Meggadadunga" - "Drums & Horns" (2013)
•  "Martin Seeliger" - "16 Prayers" (2015)